Dr. Elisabeth Zuber-Knost

Ich bin Coach aus Leidenschaft! Nach vielen erfolgreichen Jahren im Beruf habe ich mich vor einiger Zeit dazu entschieden, meine Erfahrungen zu nutzen, um andere Menschen bei ihrem Karriereweg zu begleiten und für die Zeit nach dem aktiven Berufsleben zu unterstützen.

 

Nach einer mehrjährigen Beratungsausbildung und vielen Treffen mit Menschen in schwierigen und entscheidenden beruflichen Situationen, treibt mich immer noch ein Ziel an:

 

Ich möchte vor allem Frauen darin bestärken, zu zeigen, was sie können und wie gut sie sind! Strategien für ein besseres  Durchsetzungsvermögen, ein individuelles Profil und authentisches Netzwerken lernt niemand im Studium – trotzdem kommt es bei einer erfolgreichen Karriere oft genug auf diese Soft Skills an.

Kompetenzen

  • Wissen rund um Selbstpräsentation: Aus meiner Karriere bringe ich tiefgreifendes Wissen über Hochschulen, Forschungseinrichtungen und öffentliche Einrichtungen mit. In unzähligen Projekten konnte ich erproben und beobachten, wie die stimmige Selbstpräsentation eine Karriere beeinflusst.
     
  • Netzwerken:  Ich greife auf ein gewachsenes Netzwerk zurück, das ich zum Austausch und zur Kompetenzsteigerung nutze.
     

  • Expertise in der Arbeit mit Frauen: Meine langjährige Arbeit als Gleichstellungsbeauftragte und Mentorin hat mir viele Einblicke ermöglicht, wo und wann Frauen an Grenzen stoßen. Diese Expertise hilft mir beim Verständnis und im Umgang mit unterschiedlichsten beruflichen Situationen.

Berufserfahrung und Qualifikationen

In Österreich geboren ist mir Karlsruhe schon lange zur zweiten Heimat geworden. Nach meinem Jura-Studium und der Promotion war ich einige Jahre in der Wirtschaft und danach als Studienberaterin an der Universität Karlsruhe tätig. Die hierfür erforderlichen Beratungskompetenzen habe ich mit einer Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung (nach Rogers) sowie in der Beratungsmethode "Themenzentrierte Interaktion - TZI" mit dem Diplom erworben. Schließlich runden mehrere Coaching-Bausteine meine Beratungsexpertise ab.

 

1990 wurde ich zur ersten Frauenbeauftragten der Universität Karlsruhe gewählt. Danach war ich Pressesprecherin und später auch Leiterin der Stabsabteilung Presse und Kommunikation der Universität Karlsruhe. Danach verantwortete ich die gesamte Pressearbeit für das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Als Mentorin in einem EU-Crossmentoring-Programm der Stadt Karlsruhe habe ich jüngere Frauen bei ihren Karriereschritten begleiten können. 

 

Seit meinem Ausscheiden am KIT arbeite ich als Coach mit meinem eigenen Unternehmen ZKonsult.

Meine Art von Coaching

  • Coaching ist weder Karriereberatung noch Therapie, und trotzdem etwas sehr Persönliches: Zwei Menschen sprechen über berufliche Herausforderungen und Probleme und suchen gemeinsam nach einer Lösung. Jeder Coach hat einen anderen Stil – das ist meiner:
  • Ich lege Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.

  • Alles, was im Coaching besprochen wird, wird von mir absolut vertraulich behandelt.

  • Ihr Anliegen steht für mich im Mittelpunkt.

  • Ein berufliches Coaching ist keine therapeutische Intervention.

  • Die erarbeiteten Lösungen müssen authentisch sein, d.h. zu Ihrer Persönlichkeit passen.

  • Coaching macht mir Spaß!

Und diese Freude am Entwickeln der persönlichen Fähigkeiten möchte ich auch meinen Coachees vermitteln!

 

Hier finden Sie weitere Informationen zu meinen Coaching-Angeboten.

Meine Referenzen

Dr. Gabriele Amoroso

Scientific Coordinator des

GRK 2737

Fakultät für Biologie Universität Kaiserslautern 

Julia Wandt

Universität Freiburg/ Universitätsleitung

Geschäftsbereich Wissenschaftskommunikation und Strategie

Katrin Klink

Leiterin Stabsstelle Diversity

Leitung Abteilung Qualifizierung wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Leitung Abteilung Chancengleichheits- und Diversitätsmanagement (CDM)

Weitere Referenzen

Druckversion | Sitemap
Impressum, Datenschutz, © Dr. Elisabeth Zuber-Knost